Neuer Artikel im Open Peer Review: „Open Access an Fachhochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Pädagogischen Hochschulen – Ergebnisse zweier Untersuchungen aus Baden-Württemberg und der Schweiz“

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AutorInnen: Simone ROSENKRANZ, Verena HALBHERR, Marius STRICKER, Nadine REIMER, Valérie ANDRES, Clemens TRAUTWEIN, Martha STREITENBERGER

Titel (Preprint): Open Access an Fachhochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Pädagogischen Hochschulen – Ergebnisse zweier Untersuchungen aus Baden-Württemberg und der Schweiz

Zusammenfassung: Die Umsetzung von Open Access an praxisorientierten Hochschulen steht abseits der nationalen Fördermassnahmen und ist bisher wenig erforscht. Zwei Projekte, je eines aus der Schweiz und Baden-Württemberg, nähern sich diesem Forschungstopos aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Das baden-württembergische Projekt befragte Forschende (n=563) zu ihrer Grundhaltung bezüglich Open-Access-Publizieren, während das Schweizer Projekt mit gleichem Fokus an PH/FH (n=25) den Publikationsoutput analysierte und Leitfadeninterviews mit Verlagen/Redaktion (n=11) durchführte. Information, Finanzierung und Technologie lassen sich für die Umstellung auf Open Access als entscheidende Faktoren identifizieren.

Schlüsselwörter: Open Access, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Schweiz, Baden-Württemberg

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